Archtops Jazzgitarren Meisterstücke

Jazzgitarren waren die allerersten Instrumente mit denen ich mich schon in den frühen 60er Jahren auseinandersetzte, sie spielte, zerlegte, reparierte und umbaute. Bis heute hat die Faszination dieser Instrumentengattung auf mich nicht nachgelassen. Meine Instrumente zeichnen sich allgemein durch leichte und schnelle Ansprache und akustisches Durchsetzungsvermögen aus, weisen aber auch weitgehende Rückkopplungsfreiheit auf.


Archtops werden angeboten in Korpusbreiten von 16”, 16 3/8“, 17”, 18”, sowie als Viersaiter-Bässe in 19” und 20”.

Die Jazzgitarren werden nach Verwendung der Holzqualitäten in drei Klassen angeboten:

  • Museum Grade [40 Jahre abgelagerte feinjährige Alpenfichte, tiefstgeflammter alter Bergahorn für Boden, Zargen und Hals]
  • Gran Lusso [20 Jahre alte Qualitätstonhölzer, Ahorn mit tiefer Flammung
  • Studio [aus sehr guten Tonhölzern, Ahorn mittlerer Flammung ]

Alle Resonanzplatten werden massiv aus dem Vollen mit der Hand geschnitzt.

Jazgitarre Keller Guitars Keller Gitarrenbau DinelloJazzgitarre Keller Guitars Keller Gitarrenbau Thorsten Goods Signature model

"Dinello"                                             "Signature model" für Torsten Goods